Dieser Selbstlernkurs eröffnet neue Wege, digitale Schreibanlässe zur Förderung von Schreibkompetenz durch innovative Tools einzusetzen. Von der Auswahl möglicher Anwendungen über Praxisbeispiele bis hin zur Bewertung werden alle wichtigen Schritte für einen zielführenden Einsatz im Unterricht veranschaulicht.
Dieser Online-Selbstlernkurs bietet eine Einführung in digitale Schreibanlässe zur Förderung der Schreibkompetenz. In vier Lernschritten werden Lehrenden zentrale Aspekte vermittelt, um digitale Schreibanlässe gezielt in den Unterricht zu integrieren. Dabei werden verschiedene digitale Tools mit praktischen Anwendungsbeispielen für formelle und informelle Schreibanlässe vorgestellt. Abschließend werden Kriterien zur Bewertung digitaler Schreibprozesse und -produkte thematisiert und Möglichkeiten für ein lernerzentriertes und motivierendes Feedback aufgezeigt. Einen Selbstlernkurs zum Thema Feedback finden Sie hier: https://www.lehrer-online.de/selbstlernkurs/detail/feedback-digital-gestalten-teil-1-basiswissen-und-impulse/
Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges.
Weblink zum Angebot: https://www.lehrer-online.de/selbstlernkurs/detail/digitale-schreibanlaesse-von-emoji-geschichten-zu-kollaborativem-schreiben/
Eduversum GmbH, Lehrer-Online
Taunusstraße 52
65183 Wiesbaden
Ansprechpartnerin: Ariane Huster
ariane.huster@eduversum.de
+49 (0)611 5050-9206
- 4 Lernschritte
- 2 Stunden
- Fächerübergreifend / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben