Themen sind u. a.
- Transidentität als Herausforderung in der Schule
- Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in Schule und
Gesellschaft
- Strategien gegen Diskriminierung aufgrund der Geschlechtsidentität oder der sexuellen Orientierung
Vor allem zum Thema Transidentität werden wir immer wieder von Schulen angefragt. Anlass ist oft, dass sich ein Kind/ein*e Jugendliche offenbart: "Ich fühle mich in meinem Körper-Geschlecht nicht wohl. Ich bin "eigentlich" ein Mädchen/Junge. Ich will zu den Jungen/den Mädchen gehören...
Pädagog*innen und Schulleitungen sind dann mit Fragen konfrontiert wie:
- Ist das nur eine Phase?
- Was kann ich/können wir tun, um ein Trans*-Mädchen/einen Trans*- Jungen auf seinem Weg zu unterstützen und vor Diskriminierung und Gewalt zu schützen?
- Wie könnte ein für alle Beteiligten "verträgliches" Coming Out in der Schule gestaltet werden?
- Wie unterstütze ich meine Schüler*innen dabei, mit der neuen Situation umzugehen?
- Wie ist die Schule rechtlich abgesichert, z. B. im Hinblick auf die Verwendung des neuen Vornamens oder der Benotung im Sportunterricht?
- Welche Toilette soll sie bzw. er in Zukunft nutzen?
- Was sollten oder müssen wir im Kollegium klären?
Im Rahmen eines Einführungsworkshops (120 bis 180 Minuten) bieten wir Ihnen grundlegende Informationen zu Lebenslagen, Unterstützungsbedarfen und rechtlicher Einordnung. Zudem erarbeiten wir mit Ihnen grundlegende Handlungsorientierung anhand Ihrer konkreten Situation.
Bei Bedarf bieten wir nachfolgend spezifische Fallbegleitung an.
Anne Liebeck, Sabine Grimm (Projekt "Queere Bildung für Jung und Alt" des Gerede e. V.)
E-Mail respekt@gerede-dresden.de
Web https://www.gerede-dresden.de/Bildung
Stuhlkreis, Flipchart/-ppier oder Tafel, Pinnwand, Beamer, Wlan-Anschluss werden benötigt