Hilfe zur Selbsthilfe – Wie genau funktioniert das im schulischen Kontext? Zuerst braucht es die genaue Definition des Themas. „Wo drückt der Schuh?“ Was ist das konkrete Problem? Sind einzelne Lehrer mit der aktuellen Gesamtsituation überfordert? Werden notwendige Veränderungsprozesse nicht erkannt oder nicht akzeptiert? Gibt es konkrete Ängste im Team? Sind bereits gesundheitliche Einschränkungen aufgetreten? Ist die Leistungsfähigkeit einzelner Personen oder des gesamten Lehrerkollegiums beeinträchtigt? Was tun, wenn Lehrer, Schüler und Eltern nicht mehr miteinander, sondern eher gegeneinander arbeiten?
Die verschiedensten Facetten sind denkbar. In der Regel führen sie zur Un-zufriedenheit bzw. Überforderung einzelner Mitarbeiter oder sogar des gesamten Teams. Aber auch Unterforderungen sind vorstellbar. Wie auch immer, den Ursachen gilt es gemeinsam auf den Grund zu gehen. Denn egal ob Über- oder Unterforderung, beides nimmt den Spaß an der Aufgabe und zeigt sich in unzufriedenen Mitarbeitern. Schlimmstenfalls führt es sogar zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Im Rahmen einer individuellen Begleitung erarbeiten wir gemeinsame Lösungsstrategien. Wir packen einen Methodenkoffer, der Mitarbeiter befähigt, zukünftig eigene Lösungsstrategien zu entwickeln. Und der Spaß an der Arbeit kommt Stück für Stück zurück.
Fleischer, Uta
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