Healing Classrooms ist ein praxisorientiertes Fortbildungsangebot aus vier Präsenz- oder Online-Workshops für pädagogische Fachkräfte mit dem Ziel der Resilienzförderung und Gestaltung eines stabilisierenden Lernumfeldes von Schüler*innen. Basierend auf dem erfolgreichen IRC Healing-Classrooms-Ansatz, werden die Stärkung von Schutzfaktoren in der Schule und die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen fokussiert. Darüber hinaus werden die Teilnehmer*innen unterstützt, stressbezogene Bewältigungsstrategien anzuwenden und ihr Wohlbefinden zu stärken.
Workshop 1 +2: Aufbauend auf dem Grundkonzept des toxischen Stresses und dessen Auswirkungen entwickeln und erproben wir Ansätze, Schule als stabilisierendes Umfeld zu gestalten.
Workshop 3: Wir entwickeln und erproben Ansätze zur expliziten Förderung emotionaler und sozialer Kompetenz im Unterricht. Dies beinhaltet u. a. Exekutivfunktionen und Impulskontrolle, Gefühlsregulierung, Beziehungsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Beharrlichkeit und Achtsamkeit.
Workshop 4: Im letzten Workshop stehen Herausforderungen im Vordergrund, denen zugewanderte Schüler*innen während ihrer Schullaufbahn begegnen. Sie erarbeiten konkrete Methoden, um die persönliche Kompetenzen Ihrer Schüler*innen für einen erfolgreichen und nachhaltigen Übergang in den Beruf zu stärken.
Das Angebot wird durch weitere Unterstützungsangebote wie bei Interesse ein vertiefendes Qualifizierungsmodul für Multiplikator*innen sowie Netzwerktreffen und eine Online-Plattform mit Lehrmaterialien begleitet sowie durch unser „Healing Classrooms“-Handbuch mit vielen praktischen Anregungen für den Unterricht und den Schulalltag ergänzt.
Bildungsreferentin Sachsen: Krestin, Wiebke
E-Mail: Wiebke.Krestin@rescue.org
Web: https://healingclassrooms.de/
Die Workshopreihe wurde in Kooperation mit der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik entwickelt.