Lernrückstände aufholen, individuell fördern – aber wie? Mit individuellen Curricula werden Kinder gestärkt und Lehrkräfte entlastet. Die Online-Veranstaltung informiert über die Lernserver-Förderdiagnostik und die Nutzung individualisierter Materialien.
Lesen und Schreiben sind und bleiben zentrale Bausteine einer modernen Allgemeinbildung, gerade auch in unseren digitalen Zeiten.
Bei der nun angestoßenen Bildungsreform, die diesen Kernbereichen endlich wieder den Stellenwert zuspricht, den sie verdienen, spielt die gezielte und umfassende individuelle Förderung eine zentrale Rolle.
Wie aber sollen Lehrkräfte, bei allen schon bestehenden Herausforderungen, dem Anspruch gerecht werden, die einzelnen Kinder dort abzuholen, wo sie sich befinden, und gemäß ihrer Stärken, Schwächen und Bedürfnisse auf individuellen Lernwegen zu begleiten? Neben der für die Bestandsaufnahme der einzelnen Lernstände benötigten Zeit fehlen oft auch hinreichend differenzierte Materialien, um auf die hier festgestellte Heterogenität reagieren zu können.
Die wissenschaftlich abgesicherte Förderdiagnostik des Lernservers verhilft Lehrkräften zu inhaltlicher Souveränität in der Lese- und Rechtschreibförderung – mit präziser, aber handhabbarer Diagnostik und individuellen Übungsmaterialien. Ergebnis ist eine substantielle und effektive, für die Lehrkraft überdies sehr viel stressfreiere Förderung.
Die Veranstaltung thematisiert den Einsatz der individualisierten Übungsmaterialien des Lernservers. Neben Fragen zum Aufbau und Inhalt des Materials sowie zum Umgang mit selbigem in der konkreten Förderpraxis, werden auch technische der individuellen Curricula thematisiert: Wie gelange ich an die Materialien? Wie werden die individualisierten Übungsblätter erstellt?
Lernserver – individuelle Förderung
In der Info-Veranstaltung geht es um folgende Fragen:
- Wie wird das individualisierte Übungsmaterial erstellt?
- Wie erhalte ich die Materialien?
- Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?
Voraussetzung für die Erstellung der individuellen Materialien ist die Lernstandserhebung mit der Münsteraner Rechtschreibanalyse. Es wird deshalb empfohlen (aber nicht vorausgesetzt!), zunächst die Info-Veranstaltung zur Münsteraner Rechtschreibanalyse zu besuchen.