Schüler*innen, die das Gras wachsen hören, haben die besten Ideen?! Das Wesen hochsensibler Kinder verstehen und fördern

Laut Schätzungen ist ca. jeder Fünfte hochsensibel. Sogenannte Vielfühler nehmen die Stimmungen der Anderen sowie die Reize aus ihrer Umgebung wie ein Schwamm auf, möchten die Dinge ganzheitlich verstehen und finden großen Gefallen am Entwickeln von Ideen, die den Menschen helfen, ein besseres Leben zu führen. Damit solche Schüler*innen ihr Potenzial entfalten können, brauchen sie bestimmte Rahmenbedingungen und Personen, die sie „sehen“. Das erweist sich im Schulalltag oft als schwierig, da der Umgang mit Hochsensibilität herausfordernd ist. Daher hat das hochsensible Kind meist nur die Möglichkeit, sich an das System anzupassen. Gelingt ihm das nicht oder nur in eingeschränktem Maße, wird die Schulzeit eher zur Belastung für das Kind, die Eltern und die Lehrenden. Der Workshop lädt ein, hochsensible Kinder zu erkennen und zu verstehen. Darüber hinaus sollen erste Lösungsansätze für die eigene Schule gefunden werden wie man als Pädagoge bzw. Schule hochsensible Schüler*innen besser im Schulalltag begleiten kann.

Ziele:
Die Teilnehmenden lernen das Temperamentsmerkmal Hochsensibilität und seine typischen Ausprägungen kennen.
Die besonderen Bedürfnisse, Stärken und Schwächen hochsensibler Kinder werden vorgestellt. 
Sie erfahren bzw. erarbeiten Strategien und Rahmenbedingungen, die Sie in ihrem Alltag nutzen können, um hochsensible Schüler*innen kompetent begleiten und unterstützen zu können.

Inhaltliche Schwerpunkte:
·       Definition von Hochsensibilität einschließlich ihrer Merkmale 
·       Bedürfnisse, Stärken und Schwächen hochsensibler Kinder
·       besondere Anforderungen an Lehrkräfte/Betreuer hochsensibler Kinder
·       gute Rahmenbedingungen im Schulalltag schaffen


Termin: Termin wird individuell mit Dozentin vereinbart.
Ort: in der eigenen Einrichtung
Kosten: ist individuell verhandelbar
Ansprechpartner:

Katja Wagner (Dozentin)

insinja – Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung

Salzstraße 2, 09113 Chemnitz

0162 4389434; info@insinja.de; www.insinja.de


Bemerkungen:

Zielgruppe:

Fachberater/innen, Beratungslehrer/innen sowie weitere Lehrkräfte aller Fächer und Schularten

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