Das medienpädagogische Projekt hat das Ziel, den respektvollen Umgang untereinander sowohl online als auch offline zu stärken.
Ist das noch ein Konflikt oder ist das schon Cybermobbing? Schüler:innen sprechen schnell von Mobbing, wenn sie sich mit anderen streiten. Aber ab wann ein Konflikt zu Mobbing oder Cybermobbing wird, das ist häufig nicht klar.
In diesem Modul lernen die Schüler:innen, welche Eigenschaften Cybermobbing hat und wie sie sich dagegen wehren können. Verschiede Beispiele machen deutlich, dass viele Inhalte von Cybermobbing Straftatbestände im Internet sind. Durch das Erstellen einer Problemlösungsgeschichte als Fotocomic lernen die Schüler:innen, welche Lösungswege es gibt, wenn sie Cybermobbing beobachten oder selbst betroffen sind. Das Projekt eignet sich ab Klassenstufe 7. Ein weiteres Ziel ist es, Lehrkräfte zur eigenständigen Umsetzung von medienpädagogischen Projekten im Unterricht zu befähigen.
Kerninhalte:
• Entstehung von Mobbing-Strukturen kennenlernen
• Prävention und Intervention (Handlungsoptionen)
• Folgen von Cybermobbing und verletzendem Onlineverhalten
• Praktische Übung: Gestaltung eines digitalen Plakats oder Fotocomics zum Thema
edmedien gGmbH
Standort Leipzig:
Sebastian-Bach-Straße 27
04109 Leipzig
Tel.: 0341/993 818 95
Mail: leipzig@edmedien.de
Internet: www.edmedien.de