Der zweidimensionale QR- Code erlaubt es, schnell Informationen zu verschlüsseln oder auf diese zuzugreifen. Dabei sind verschiedene Inhalte nutzbar, unter anderem Texte, URLs, Bilder, Standorte und ganze Dateien. Mittels der passenden Codelese-Software ist ein Scannen mit dem mobilen Endgerät problemlos möglich. Durch die praktische Handhabung und den variablen Einsatz stellt der QR-Code ein vielversprechendes Tool für den Unterricht dar.
QR-Codes sind verwandt mit den klassischen Strichcodes (Barcodes), die wir praktisch auf allen Produktverpackungen finden können. Die Abkürzung steht hierbei für „quick response“, d.h. schnelle Antwort, weil der Code einfach ausgelesen und verarbeitet werden kann.
Entwickelt wurde er 1994 von der japanischen Firma Denso Wave für die Optimierung von Arbeitsabläufen. Von der Industrie erweiterte sich der Einsatzbereich immer mehr.
Der zweidimensionale Code erlaubt es, schnell Informationen zu verschlüsseln oder auf diese zuzugreifen. Dabei sind verschiedene Inhalte nutzbar, unter anderem Texte, URLs, Bilder, Standorte und ganze Dateien. Mittels der passenden Codelese-Software ist ein Scannen mit dem mobilen Endgerät problemlos möglich. Durch die praktische Handhabung und den variablen Einsatz stellt der QR-Code ein vielversprechendes Tool für den Unterricht dar.
Die Veranstaltung umfasst folgendes:
Jan Hennersdorf
MPZ Mittelsachsen
Mail : j.hennersdorf@mpz-mittelsachsen.de
Tel. : 03731 / 774110