Jugendliche erlernen einen bewussten Umgang mit Social Media und den Inhalten, die Ihnen dort begegnen.
Die Freizeitbeschäftigungen von Jugendlichen sind stark auf den Online-Medienkonsum ausgerichtet. 241 Minuten verbringen Jugendliche nach eigener Einschätzung durchschnittlich täglich im Netz – und somit deutlich mehr als vor der Corona-Pandemie. Das Internet bietet Jugendlichen nicht nur einen Raum zur Vernetzung. Mitunter begegnen sie Fehlinformationen oder Personen und Bots, die sich als jemand anderes ausgeben. Diese Informationen werden oft von Personen gestreut, die die bestehende demokratische Ordnung stören wollen. Daher ist es wichtig, dass die Jugendlichen für den Umgang mit persönlichen Daten sensibilisiert werden und eine kritische Haltung gegenüber Informationen aus dem Netz erlernen.
Junge Menschen lernen im Workshop, Informationen und deren Quellen zu kontextualisieren und dabei die Glaubwürdigkeit einer Nachricht einzustufen. Sie werden ermutigt, aktiv nach Informationen zu recherchieren und dabei auch das vielfältige Angebot verschiedener Influencer*innen zu nutzen, welche glaubhafte und gut recherchierte Alternativen bieten. Den Jugendlichen werden Präventionsstrategien an die Hand gelegt und sie lernen, ihr eigenes Social Media Nutzungsverhalten zu hinterfragen, auch im Bezug darauf mit wem sie in Kontakt treten und was sie teilen. Der Workshop orientiert sich nah an der Lebenswelt der Jugendlichen und ermutigt sie, kritisch auf Informationen zu reagieren, die über Social Media verbreitet werden. Statt einer generellen Medienskepsis oder einer Ablehnung des Social Media Konsums wird ein bewusster Umgang mit den Inhalten der Plattformen gefördert.
Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e.V.
Lukas Vogel
info@dg-bildungswerksachsen.org
https://www.dg-bildungswerksachsen.org/veranstaltungen-projekte/jugend-politik/demokratie-aber-wie/
Der Workshop wird ab Klassenstufe 6 Angeboten
Das Bildungswerk Sachsen bietet im Rahmen unseres Projektes „Demokratie – aber wie?“ zusätzlich auch Workshops zu den Themen Mobbing und Fake News an. Dieses Projekt wird von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.