Eine chancengerechte Bildung für jeden Einzelnen stellt hohe Anforderungen an eine systemische und nachhaltige Unterrichts- und Schulentwicklung. Von Beginn an verfolgt der Freistaat Sachsen das Ziel, für jede Schülerin und jeden Schüler den höchstmöglichen Schulabschluss zu gewährleisten und dabei die ganz individuellen Potenziale jedes Einzelnen zu berücksichtigen. Dafür wurden die rechtlichen und bildungspolitischen Grundlagen geschaffen. Der Freistaat Sachsen verfügt über ein einheitliches klar strukturiertes für alle Schularten verbindliches Integrationskonzept – die sächsische Konzeption zur Integration von Migranten.
Für alle unter 18-jährigen Schülerinnen und Schüler besteht Schulpflicht. Als eine wichtige erste Maßnahme der Integration führen die Standorte Bautzen, Chemnitz, Dresden, Leipzig und Zwickau des Sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung die besondere Bildungsberatung durch. Sie ist eine institutionelle Beratung durch die Schulaufsicht und wird vor der Schulaufnahme im Freistaat Sachsen durchgeführt. Sie dient der individuellen Beratung zu Bildungsmöglichkeiten, der Anerkennung bisher besuchter Schuljahre und der persönlichen Unterstützung bei Entscheidungen über Bildungswege. Dokumentiert wird die besondere Bildungsberatung durch ein Formular, das der aufnehmenden Schule übergeben wird. Die weitere Bildungsberatung wird von der aufnehmenden Schule übernommen.
An den Standorten Bautzen, Chemnitz, Dresden, Leipzig und Zwickau des Sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung stehen die Koordinatorinnen und Koordinatoren für Migration/Integration und im Standort Radebeul des Landesamtes für Schule und Bildung die Referentinnen für Migration/Integration als Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen zur Verfügung Die Fachberaterinnen für Migration und Deutsch als Zweitsprache unterstützen die Arbeit der Schulaufsicht und der Schulen. Die Betreuungslehrerin bzw. der Betreuungslehrer ist Fachlehrerin bzw Fachlehrer für Deutsch als Zweitsprache und steuert und betreut als Berater, Mentor und Integrationsbegleiter die schulischen Integrationsprozesse. Sie/Er leitet eine Vorbereitungsklasse und ist verantwortlich für
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Kontaktpersonen am Standort Radebeul Wiebke Saalmann Dr. Elke Wällnitz
Koordinatorinnen und Koordinatoren für Migration/Integration an den Standorten des Landesamtes für Schule und Bildung Andreas Zeh Claudia Elsner Astrid Ebert Dr. Christine Mäkert Evelyn Loew |
Interkulturelle Konfliktbearbeitung
Konfliktcoaching mit Eltern mit Migrationshintergrund
Rollenverständnis von Männern und Frauen
Typische [...]
Ort: nach Absprache
Kosten: nach Vereinbarung
Für die Optimierung der sprachlichen Bildung aller Kinder und Jugendlichen im Freistaat Sachsen wurden fünf Kompetenzzentren Sprachliche Bildung [...]
Termin: keine zeitliche Begrenzung
Ort: siehe Ansprechpartner
Kosten: keine
Healing Classrooms ist ein praxisorientiertes Fortbildungsangebot aus vier Präsenz- oder Online-Workshops für pädagogische Fachkräfte mit dem Ziel der [...]
Ort: nach Absprache
Kosten: Dank einer Finanzierung durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der EU entstehen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Kosten.
Bildungssprache - Begriff und Merkmale
Bildungssprachliche Anforderungen im Fachunterricht und in Fachtexten
Durchgängige [...]
Diese Informationen für Eltern sind in Deutsch und den Herkunftssprachen Arabisch, Englisch, Französisch, Persisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch und Vietnamesisch erhältlich. Sie unterstützen Betreuungslehrerinnen und Betreuungslehrer, weitere Lehrkräfte, die das Unterrichtsfach Deutsch als Zweitsprache unterrichten, herkunftssprachliche Lehrkräfte sowie Lehrkräfte, die für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Rahmen der dritten Etappe des Integrationsprozesses verantwortlich sind, in ihrer Zusammenarbeit mit den Eltern.
https://www.schule.sachsen.de/1752.htmDie Materialsammlung „Mit sprachlicher Kompetenz zum Schulerfolg“ ist ein Ordner mit Arbeitsmaterialien für sächsische Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten, die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund unterrichten. Sie soll den Einstieg in das Unterrichtsfach Deutsch als Zweitsprache und in die Tätigkeit als Betreuungslehrerin bzw. Betreuungslehrer erleichtern. Diese Materialsammlung enthält alle notwendigen Informationen, Regelungen und Beschlüsse sowie Lehrpläne, die Lehrerinnen und Lehrer für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen benötigen.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/19713In dieser Veröffentlichung werden erfolgreiche Praxisbeispiele vorgestellt, die zeigen, wie schulische Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund gelingen und wie interkulturelle Bildung und Erziehung als Querschnittsaufgabe in der Schulprogrammarbeit begriffen und erfolgreich umgesetzt werden kann.
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/26629Dokumentation der aktuellen Maßnahmen in den Ländern nach den zehn Grundsätzen einer erfolgreichen Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen in der deutschen Sprache - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019
DownloadGemeinsame Erklärung der Kultusministerkonferenz, der Organisationen von Menschen mit Migrationshintergrund und der Bildungsmedienverlage - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 08.10.2015
DownloadBeschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019
DownloadBeschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.12.2019
DownloadBeschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.10.2013
DownloadGemeinsame Erklärung der Kultusministerkonferenz und der Organisation von Menschen mit Migrationshintergrund
DownloadBeschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.10.1996, i. d. F. vom 05.12.2013
DownloadIn dieser Veröffentlichung werden erfolgreiche Praxisbeispiele vorgestellt, die zeigen, wie schulische Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund gelingen und wie interkulturelle Bildung und Erziehung als Querschnittsaufgabe in der Schulprogrammarbeit begriffen und erfolgreich umgesetzt werden kann.
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