Gemeinsam wachsen - inklusive Schulentwicklung
Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen können. Das beschreibt Artikel 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (kurz: UN-BRK), die seit März 2009 für Deutschland verbindlich ist. Das Schulgesetz des Freistaates Sachsen greift insbesondere im § 4c „Sonderpädagogischer Förderbedarf“ die Intentionen der UN-BRK nach gleichberechtigter, aktiver Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Behinderung in einem inklusiven Bildungssystem auf. Im Fokus steht die Erweiterung der Möglichkeiten der gemeinsamen Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf bzw. Behinderung. Dazu gehört, den anderen zu respektieren und wertzuschätzen und diese Haltung innerhalb und außerhalb der Schule zu leben. Um diese Herausforderung zu meistern, sind alle am Inklusionsprozess Beteiligten aufgefordert, diesen aktiv zu unterstützen – denn Teilhabe funktioniert nur, wenn alle mitmachen.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Netzwerkpartnern und Projekten im Bereich der Inklusion. Darüber hinaus können Sie Dokumente und Materialien für Ihren Bedarf downloaden.
Für Fragen stehen Ihnen u. a. die Kontaktpersonen am jeweils zuständigen Standort des Landesamtes für Schule und Bildung zur Verfügung.
Angesichts der besonderen gegenwärtigen Situation findet die eigentlich als reguläre Tagungsveranstaltung am Projektstandort Dresden in diesem Jahr einer [...]
Ort: digital
-offizielle Website des SMK zu Inklusion im Bereich Bildung- Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für Lehrkräfte, Schulleiter*innen sowie Eltern zur schulischen Inklusion und zum Aufbau der Kooperationsverbünde (KoopV) in Sachsen. Neben den Koordinatoren für Inklusion an den Standorten des LaSuB finden Sie hier auch die Moderatoren für viele bereits gegründete KoopV.
https://www.inklusion.bildung.sachsen.de/index.htmlFür Menschen mit Behinderungen fördert die Sächsische Staatsregierung seit langem eine volle und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Am 8. November 2016 hat das sächsische Kabinett den Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) beschlossen. Dieser Aktionsplan ist ein Meilenstein im Inklusionsprozess, um die Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen im Freistaat Sachsen zu verbessern und ihre Diskriminierung zu verhindern.
https://www.behindern.verhindern.sachsen.de/aktionsplan.htmlAuf der Homepage des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen finden Sie wichtige Informationen zu: Teilhabe - Rehabilitation - Gesundheit - Barrierefreiheit - Kinder - Bildung - Arbeit - Internationales
https://www.behindertenbeauftragter.de/DE/Home/home_node.htmlInklusive Bildung bedeutet, dass alle Menschen an qualitativ hochwertiger Bildung teilhaben und ihr Potential voll entfalten können. Während in Deutschland der Begriff "Inklusion" oft nur in einem engerem Sinne im Kontext von Menschen mit diagnostizierten Förderbedarf verwendet wird, vertritt die UNESCO dezidiert einen weiten Inklusionsbegriff, der alle Menschen einschließt. Auf den Seiten der deutschen UNESCO-Kommission finden sich Informationen zur inklusiven Bildung in Deutschland sowie weltweit.
https://www.unesco.de/bildung/inklusive-bildungDer Freistaat Sachsen setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen in unserem Land selbstbestimmt leben und gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Um das Ziel einer inklusiven Gesellschaft zu erreichen, bedarf es der Zusammenarbeit aller Partner, aber auch der konkreten Unterstützung der Menschen mit Behinderungen in der jeweiligen Lebenssituation. Auf dieser Themenseite erhalten Sie sowohl Informationen über die aktuellen Handlungsfelder und Angebote der Staatsregierung, als auch über Förderungen und gesetzliche Regelungen.
https://www.behindern.verhindern.sachsen.de/index.htmlUnter inklusiver Bildung versteht man das gemeinsame Leben und Lernen von Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen. Die Länder stehen bei der Umsetzung der Inklusion vor einer der großen bildungspolitischen und pädagogischen Entwicklungsaufgaben, die die Schullandschaft schon jetzt entscheidend prägt. Auf dieser Seite finden Sie Dokumente und nützliche Links zum Thema Inklusion in Schule der Kultusministerkonferenz.
https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/inklusion.htmlDas Projekt ZINT an der Hochschule Zittau/Görlitz mit der berufsbegleitenden Fortbildung (Zertifikatskurs) zum Thema inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung in Sachsen wird in den Regelbetrieb überführt.
https://zint.hszg.deGesamtbericht der wissenschaftlichen Begleitung
DownloadKoordinator für Inklusion am Standort Leipzig
christoph.latzko-fuenfstueck@lasub.smk.sachsen.de
Inklusionsverantwortliche, Standort Radebeul
petra.koinzer@lasub.smk.sachsen.de
Koordinatorin für Inklusion am Standort Zwickau
franziska.georgi@lasub.smk.sachsen.de
Koordinatorin für Inklusion am Standort Dresden
marina.roetzer-nelles@lasub.smk.sachsen.de
Koordinatorin für Inklusion am Standort Chemnitz
marion.merdon@lasub.smk.sachsen.de
Koordinatorin für Inklusion am Standort Bautzen
regine.wolff@lasub.smk.sachsen.de