4) Lernrückstände im Bereich Rechtschreibung klug erkennen und aufholen

Lernrückstände aufholen, individuell fördern – aber wie? Individuelle Curricula, basierend auf wissenschaftlich abgesicherter Förderdiagnostik, helfen, diesem Anspruch gerecht zu werden. Webinar zu Hintergrund und Einsatz der Lernserver-Förderdiagnostik.

Lesen und Schreiben sind und bleiben zentrale Bausteine einer modernen Allgemeinbildung, gerade auch in unseren digitalen Zeiten. 
Bei der nun angestoßenen Bildungsreform, die diesen Kernbereichen endlich wieder den Stellenwert zuspricht, den sie verdienen, spielt die gezielte und umfassende individuelle Förderung eine zentrale Rolle. 
Wie aber sollen Lehrkräfte, bei allen schon bestehenden Herausforderungen, dem Anspruch gerecht werden, die einzelnen Kinder dort abzuholen, wo sie sich befinden, und gemäß ihrer Stärken, Schwächen und Bedürfnisse auf individuellen Lernwegen zu begleiten? Neben der für die Bestandsaufnahme der einzelnen Lernstände benötigten Zeit fehlen oft auch hinreichend differenzierte Materialien, um auf die hier festgestellte Heterogenität reagieren zu können. 

Die wissenschaftlich abgesicherte Förderdiagnostik des Lernservers verhilft Lehrkräften zu inhaltlicher Souveränität in der Lese- und Rechtschreibförderung – mit präziser, aber handhabbarer Diagnostik und individuellen Übungsmaterialien. Ergebnis ist eine substantielle und effektive, für die Lehrkraft überdies sehr viel stressfreiere Förderung. 

Die Fortbildung thematisiert neben den Grundlagen der deutschen Orthographie insbesondere die damit verbundenen Schwierigkeiten für die Schülerin und den Schüler sowie Perspektiven der Diagnostik und individuellen Förderung des Kernbereichs Rechtschreibung. 
Ziel des Hybrid-Seminars ist es, Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, individuelle Förderung als entlastendes Element im Unterrichtsalltag einsetzen zu können.


Termin: nach Vereinbarung
Ort: Online-Veranstaltung mit anteiligem Selbststudium
Kosten: 89€ pro Schule
Ansprechpartner:

Lernserver – individuelle Förderung


Bemerkungen:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Unterlagen zu theoretischen und praktischen Grundlagen, die vorab im Selbststudium zu bearbeiten sind. Eine sich anschließende Webinar-Einheit greift diese Inhalte auf und gibt zudem Einblicke in die konkrete praktische Anwendung der Lernserver-Förderdiagnostik. 

Zum Seitenanfang